Online Business Coaching

6. November 2020
Ein Unternehmer steht mit beiden Beinen im Business. Dennoch kann er insgeheim unsicher sein angesichts des schnellen Wandels der Geschäftswelt. Wer sich nicht in Richtung Online-Geschäft orientiert, wird langsam eingehen. Bei Wachstumsstillstand ist dringend eine Strategieänderung notwendig, begleitet von der Frage, ob die gewählte Richtung zukunftsweisend ist.

Was zu tun ist, ist hinlänglich bekannt: Internetpräsenz verstärken, Webseiten erneuern, am Ranking der Suchmaschinen arbeiten, Produkte online anbieten, Online-Marketing betreiben usw. Die Auswahl scheint unendlich groß zu sein. Wer gibt jedoch dem Unternehmer die notwendige Hilfe und Motivation, zeigt glaubwürdig auf einen Marktkompass, unterstützt den ersten und die folgenden Schritte? Wer kann den Unternehmer begleiten, ohne Zeitverlust effizient und nachhaltig in die Zukunft zu planen?

Ein Online-Coach hat diesen Schritt schon vorgemacht. Er hat sein Geschäftsfeld bereits auf das Internet ausgedehnt und hilft so dem Unternehmer, mühelos schon in der ersten Beratung Zeit zu sparen. Die gesamte aufwändige interne Rahmenorganisation ist stark optimiert. So kommt der Unternehmer äußerst schnell und effektiv zum Kernthema seines Business und zu der Entwicklung von nachhaltigen Strategien und deren Entscheidungsgrundlagen.

Als Macher der Wirtschaft trägt ein Unternehmer stets eine hohe Verantwortung. Diese erstreckt sich auch auf das Wohlergehen der Gesellschaft. Es ist somit wichtig, dass er über das, was er vorhat, sprechen kann und möglichst viel Erfahrung konsultiert, um für seine nächsten Wachstumsschritte optimal gerüstet zu sein. Beratung durch Online-Coaching gibt einem Unternehmer ein effizientes und wirksames Wachstumsmittel in die Hand, weil es Umwege vermeidet.

Online-Coaching findet im Regelfall als Live-Veranstaltung in direktem Kontakt zwischen Coach und Teilnehmer per Videokonferenz statt. Kontinuierliche Beratung lässt sich auch durch die Implementierung einer internen Coaching-Plattform verbessern. Coaching oder auch Erfolgsberatung ist im Wesentlichen für jeden Geschäftszweig vom Kleinunternehmen bis zur Großindustrie geeignet. Voraussetzung für Online-Coaching ist natürlich ein Online-Zugang, ein schneller Computer mit genügend großem Bildschirm und Medien-Ausstattung wie Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrofon und Kamera/Webcam. Der Coach sollte eine Sprache sprechen, die der Teilnehmer auch ausreichend versteht und umgekehrt. Notizblock und Schreibmaterialien sollten auf dem Schreibtisch nicht fehlen und gleichfalls sollte ein erfrischendes Getränk, ein Glas Wasser zum Beispiel, griffbereit zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der Beratung gilt es, Vertrauen zu schaffen. Diesem Punkt ist etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen, da sich der sogenannte Nasenfaktor langsamer als in Echtzeit durch die Onlinezugänge aufbaut. Dieses Vertrauen ist jedoch nötig, da es auch im Online-Coaching stets um äußerst hochsensible Informationen geht, welche nicht für jedermanns Ohren bestimmt sein können. Wir halten also Ausschau nach einem seriösen Coaching-Unternehmen, welches inhaltlich zu den eigenen Themen passt. Zudem wird ein ausreichendes Datenschutzkonzept benötigt, damit die kommunizierten Daten stets in den richtigen Händen bleiben. Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Mitbewerber auf dem Markt zu früh von den eigenen Strategien erfahren. Auch Mitarbeiter, welche nebenbei Informationen mitbekommen, ohne in das Gesamtkonzept eingeweiht zu sein, können irreparable Schäden im gesamten Firmenklima hervorrufen.

Zögern Sie nicht vor einem klärenden Gespräch bei IT-founder, denn dem, der klopft, wird aufgetan!